img Tel: 0163 198 20 36
img esb.maurer@gmail.com
img Welub - Erneuerbare-Engerie-Effizienz
Bauliche Veränderungen
24th Apr

2014

Bauliche Veränderungen

Renovier-Award


Bauliche Veränderungen aus architektonischer Sicht

Das zu renovierende Objekt wurde 1972 zweckmäßig erbaut und hat seinen Bewohnern bis dato gute Dienste geleistet.
Beim Erwerb Anfang 2013 wurde jedoch klar, dass ein Renovierungs- und Instandhaltungsstau besteht. Grundlegende Dinge mussten auf den aktuellen Stand der Technik sowie die Bedürfnisse der Bewohner angepasst werden.
Das hat uns zum einen veranlasst das Bad zu vergrößern. Wie Sie aus den Grundrissen ersehen können, haben wir die Garderobe im Eingangsbereich entfernt und dadurch Raum im Bad gewonnen. Die Wand im Bad wurde um 1 m versetzt. So haben wir einen größeren Duschbereich geschaffen, der zudem begehbar und damit auch Alten- bzw. Behindertengerecht ist.
Desweiternen haben wir den bisher offenen Kellerabgang durch eine Holzständerwand verkleidet, isoliert und einen Garderoben-Schrank integriert. Kalte Zug-Luft aus dem Keller wird somit vermieden und die Absturzgefahr für Kleinkinder ist ebenfalls nicht mehr gegeben.
Zu guter Letzt wurde die Wand, die den Küch- und den Essbereich abtrennte, demontiert und somit ein zentraler Platz aus Küch-, Ess- und Wohnzimmer für die Familie geschaffen. Der Raum ist nun völlig offen und überschaubar. In diesem Bereich wurde dann noch ein Fenster gegen eine Terrassentür getauscht damit später – auf der noch zu bauenden Gartenterrasse – die Morgen-Sonne zum Frühstück genossen werden kann.

Die restliche Aufteilung haben wir so belassen, da sie der Familie gut gefallen hat.

Share This :